Schlussbericht «Sexueller Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche»
Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK), die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) und die Konferenz der Ordensgemeinschaften und anderer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens in der Schweiz (KOVOS) haben Monika Dommann und Marietta Meier im Dezember 2021 beauftragt, eine Pilotstudie zum Thema Missbrauch im kirchlichen Umfeld durchzuführen. Der Vorstand der SGG ernannte die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats, der das Forschungsteam in geschichtswissenschaftlicher, kirchengeschichtlicher und juristischer Hinsicht beriet.
Das Forschungsteam, bestehend aus Vanessa Bignasca, Lucas Federer, Magda Kaspar und Lorraine Odier, hat im Frühling 2022 die Arbeit aufgenommen und den Schlussbericht im Frühling des laufenden Jahres fertiggestellt. Die Publikation wurde am 12. September 2023 im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht und kann auf der Projektwebsite eingesehen und heruntergeladen werden.
Die römisch-katholische Kirche hat die wissenschaftlichen Leiterinnen Monika Dommann und Marietta Meier und ihr Forschungsteam mit einer Folgestudie 2024–2026 beauftragt.