Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist mit den operativen Angelegenheiten der SGG betraut.

 

Dr. Flavio Eichmann, Generalsekretär

Flavio Eichmann studierte 2002–2009 Geschichte, Erziehungswissenschaften und Alte Geschichte an der Universität Bern. Danach war er 2010–2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Allgemeine Geschichte der Universität Bern. Für seine Archivrecherchen im Rahmen seines Dissertationsprojekts «Krieg und Revolution in der Karibik: Die Kleinen Antillen 1789–1815» in Aix-en-Provence, Bordeaux, Paris, London, Edinburgh, New York, Chicago, Martinique und Guadeloupe erhielt er 2012–2013 ein doc.mobility-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds. Das Dissertationsprojekt schloss er 2016 ab, die Arbeit wurde im selben Jahr mit dem Preis für die beste Dissertation des Historischen Instituts und 2017 mit dem Ersten Förderpreis für Militär- und Militärtechnikgeschichte der Deutschen Bundeswehr ausgezeichnet. Von 2018 bis 2019 arbeitete er als Bereichsleiter «Grundlagen Politische Partizipation» beim Dachverband Schweizer Jugendparlamente. Seit 2020 ist er Generalsekretär der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte.

 

 

 

 

André Miotti BA, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

André Miotti studiert an der Universität Bern Geschichte und Politikwissenschaften im Master mit Fokus auf Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte und Schweizer Politik. Zuvor arbeitete er in der Kommunikationsabteilung des Departements Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau. Für die SGG ist er seit Februar 2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Er ist zuständig für das Mitgliedermarketing und die Kommunikation.

 

 

 

Eli Aisics, studentischer Mitarbeiter

Eli Aisics ist gelernter Kaufmann und studiert über den zweiten Bildungsweg. In Basel studierte er Geschichte und Nahoststudien, zudem arbeitete er während knapp zwei Jahren als Hilfsassistent beim Seminar für Nahoststudien unter Prof. Dr. Maurus Reinkowski. Nach Abschluss seines Bachelors im Sommer 2023 wechselte er für sein Masterstudium in Geschichte (Major) und Middle Eastern Studies (Minor) an die Universität Bern. Er ist für die Mitgliederverwaltung der SGG verantwortlich und unterstützt die Redaktion der SZG administrativ.

Freie Mitarbeitende

Dr. Marc Aberle, Lektorat / Übersetzungen Französisch

Hélène Furter, Lektorat / Übersetzungen Französisch

Teresa Steffenino, Lektorat / Übersetzungen Italienisch

Dr. Catherine Davies, Lektorat / Übersetzungen Englisch

Adrina Schulz, Lektorat Englisch

 

Fragen zur SGG? Anliegen? Kontaktieren Sie uns!

Schweizerische Gesellschaft für Geschichte
Villettemattstrasse 9
3007 Bern

Tel. +41 (0)31 381 38 21